Mit mancher Sticksoftware kann man Photomantagen von Stickdateien auf eigenen Stoffbeispielen erstellen. Mit Embird geht das (derzeit) nicht.

monster vor tupfen

Hier im Beispiel mein Monster als Montage vor einem Tupfenstoff.

Mit einer Bildbearbeitungssoftware wie z.B. mit Photoshop Elements kann man diese Montagen aber leicht erstellen. Es muss nicht unbedingt Photoshop Elements sein, es geht auch mit Produkten anderer Hersteller wie z.B. Photoimpact, Gimp, Corel Draw oder anderen.

Hier zeige ich, wie man mit Photoshop Elements (das es für kleines Geld zu kaufen gibt) eine Stickdatei auf ein Stoffbeispiel “montiert”.

Dabei setze ich einige Grundkenntnisse in der Bedienung von Software voraus – für ganz blutige Anfänger ist dieses kurze Tutorial nicht geeignet.

Photoshop Elements ist geöffnet, zwei Dateien sind geladen – zum einen eine Grafik der Stickdatei, zum anderen ein Bild des Stoff-Hintergrunds:

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Als erstes muss ich den weißen Hintergrund hinter der Stickdatei durchsichtig machen – der Beispiel-Stoff soll ja dort zu sehen sein, wo es derzeit noch weiss ist.

Aktiv ist das Bild mit der Stickdatei – ich klicke oben im Menü auf “Bild” “magische Extrahierung”.

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Folgendes Fenster wird angezeigt:

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Ich wähle zunächst den Stift mit dem Pluszeichen und markiere die Stickdatei – sie erhält dann eine rote Markierung.
Dann wähle ich den Stift mit dem Minuszeichen und markiere den weißen Hintergrund.

Dabei muss ich nicht besonders sorgfältig vorgehen; es genügt, die jeweiligen Flächen grob zu markieren. Aufpassen muss ich bei weißen Flächen wie den Zählen des Mosnters, die zwar weiss sind, aber es auch bleiben sollen und winzigen “Löchern” im Stickmuster, die durchsichtig werden sollen, wie z.B. das kleine “Loch” zwischen Knie und, Fuss und Po des rechten Beines des Monsters.

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Abschließend klicke ich auf OK.

WICHTIG: Die magische Extrahierung ist eine sehr komplexe Funktion. Ich zeige sie hier im Schnellverfahren. Ggf. müssen Sie sich hier tiefer einarbeiten.

Die Stickdatei steht nun vor einem durchsichtigen Hintergrund, der mir als Schachbrettmuster angezeigt wird.

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Ich klicke die Grafik an und kopiere sie in die Zwischenablage. Danach wechsele ich zum Bild mit dem Stoffhintergrund.

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Ich füge über dem Stoffhintergrund eine neue Ebene ein

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Dazu klicke ich unten links auf den kleinen Knopf mit dem Papier-Symbol.

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Nun habe ich zwei Ebenen. Ich wähle ich oberste aus.

In die neue oberste Ebene füge ich das Monster, das ich ja bereits in die Zwischenabalge kopiert hatte, ein.

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Alternativ kann ich das Monster auch bei gedrückter Maustaste auf den Stoffhintergrund ziehen.

Nun muss ich die Datei nur noch abspeichern. Das geht wie immer über “Datei” “Speichern unter”.

Und das wars auch schon.