Ich brauche Ihre Hilfe bei der Gestaltung des Shops.

Vorgeschichte:

Im vergangenen Sommer musste ich wegen der neuen EU-Verbaucherrichtlinie einen neuen Online-Shop aufsetzen – im alten ließen sich die neuen gesetzlichen Regelungen nicht abbilden.

Im neuen Shop habe ich versucht, es allen Kunden so einfach wie möglich zum machen.

Ich dachte mir, dass es sehr nett wäre, wenn

  1. Kundenkonten automatisch erstellt werden
  2. Kunden sich nicht abmelden müssen
  3. Passwörter automatisch vergeben werden.

Das scheint ein klassischer Denkfehler gewesen zu sein!

Das diesjährige Adventsfreebie ist ein echter Renner – unglaublich viele alte und vor allem neue Kunden haben es bereits erfolgreich „gekauft“.

Nun bekomme ich jeden Tag dutzende Fragen in der Art

Frau Hupka, wie kann mich denn registrieren?

oder

Frau Hupka, wo bitte ist der Knopf zum Abmelden?

oder

Frau Hupka, wo kann ich denn meinen Benutzernamen/mein Passwort vergeben?

Ganz offensichtlich ist der Shop nicht so, wie Sie als meine Kunden das erwarten.

Das soll so nicht sein!

Daher brauche ich jetzt dringend Ihre Hilfe!

Heute früh habe ich den Shop „kundenunfreundlich“ gemacht 😉

  1. Sie müssen jetzt einen Benutzernamen und ein Kennwort selbst vergeben.
  2. Ihr Konto wird nicht mehr automatisch erstellt.
  3. Und es gibt jetzt einen „Knopf“ zum Abmelden (Unter „Mein Konto“ „Ausloggen“)

 Und jetzt endlich meine Bitte an Sie:

  1. Reden Sie mit mir!
    Falls Sie zu denen gehören, die aktuelle Probleme mit dem Shop haben – reden Sie mit mir! Am schnellsten geht das über den grünen Reiter unten auf jeder Seite!
    Sagen Sie mir möglichst genau, welche Probleme Sie mit dem Shop haben!
    „Frau Hupka, das geht nicht!“ hilft mir nicht wirklich weiter. Bitte sagen Sie so genau wie möglich, wo es hakt, klemmt oder eiert!
  2. Chatten Sie mit mir!
    Ich werde ab sofort immer mal wieder den Chat im Shop aktivieren. Bitte chatten Sie mit mir!
    Sagen Sie mir möglichst genau, welche Probleme Sie mit dem Shop haben!
    „Frau Hupka, das geht nicht!“ hilft mir nicht wirklich weiter. Bitte sagen Sie so genau wie möglich, wo es hakt, klemmt oder eiert!

shop testklein

Ich möchte, dass der Shop möglichst genau so wird, wie Sie ihn erwarten!

Denn: Sie müssen sich darin zurecht finden – ich kenne den Shop schon… 😉

Und: Auch ich habe keinen Spaß daran, wenn der Shop Ihnen Probleme macht.

Bitte lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass es zukünftig besser klappt!