Vor drei Wochen sind meine ersten Kurse der Reihe “Kreativ selbständig” online gegangen. Mittlerweile findet im Kursforum ein reger Austausch statt.

Eine Frage, die viele beschäftigt, ist die nach der Selbstorganisation, also der Frage, wie man denn alles unter einen Hut bekommt – Familie, Haushalt, Job, Selbständigkeit,…

In dieser Woche möchte ich einige Tipps zum Thema geben.

Heute habe ich ein Denkzettelchen für Sie, das Ihnen helfen soll, sich zu fokussieren, auf das, was derzeit wichtig ist.

Oft schwirren einem ja unzählige Dinge durch den Kopf – das muss getan werden, daran muss ich denken, das darf ich nicht vergessen, das muss ich klären, was war eigentlich mit … usf. Da passiert es leicht, dass man sich verzettelt.

Oft hilft es schon, sich einmal in Ruhe zu überlegen, was gerade (heute, diese Woche, in den nächsten Tagen) wirklich wichtig ist.

Mit dem Denkzettelchen “Die wichtigsten Drei” können Sie zum einen Ihre drei wichtigsten Aufagen oder Projekte identifizieren und für jeder der wichtigsten Drei jeweils die nächsten drei Schritte benennen.

Wenn Sie mit diesem Denkzettelchen arbeiten möchten, denken Sie darüber nach, was für Sie und Ihr Business derzeit WICHTIG ist.

Wichtig bedeutet, dass es Ihr Business voranbringt – mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Profit bedeutet.

Bitte unterscheiden Sie unbedingt zwischen WICHTIG und DRINGEND.
Dringend ist eine zeitliche Aussge – wenn es brennt, muss man dringend löschen (= es muss jetzt und sofort gehandelt werden)
Wichtig ist eine inhaltliche Aussage- für den Fall, dass es einmal brennt, ist es wichtig, einen Feuerlöscher parat zu haben (=man kann sich irgendwann darum kümmern, tut man es nicht, kann es später zu Problemen kommen).

Und nch ein Beispiel: Ihre Steuererklärung zu machen, ist wichtig. Sind Sie zu spät dran, droht das Finanzamt bereits mit einer Strafzahlung, dann ist Ihre Steuererklärung dringend.

Wenn Sie Ihre wichtigsten Drei identifiziert haben, fällt es Ihenn wahrscheinlich leichter, sich nicht zu verzetteln und gezielt die Dinge abzuarbeiten, die Sie und Ihr Business voranbringen.