Bisweilen kommt es vor, dass der Embird Iconizer keine Vorschaubilder mehr anzeigt.

Das kann drei verschiedene Ursachen haben:

  1. Der Iconizer ist nicht eingeschaltet
  2. Der Windows Explorer ist so eingestellt, dass er Dateinamen statt Vorschaubildern anzeigt
  3. Embird wurde nicht mit Administrator-Rechten installiert

Schauen wir und die drei möglichen Ursachen einmal an:

Der Iconizer ist nicht eingeschaltet

Wenn der Iconizer arbeiten soll, muss er eigenschaltet sein. Logisch.

Ein- oder Ausschalten können Sie ihn, indem Sie im Embird  Manager auf „Optionen“ „Iconizer Einstellungen“ klicken.

Iconizer 2013-1

Im rot umandeten Bereich müssen die Dateitypen, die der Iconizer in der Vorschau anzeigen soll, mit einem Häkchen versehen sein.

Am schnellsten geht das, wenn Sie auf den Knopf „Alle auswählen“ klicken.

Klicken Sie abschließend oben rechts auf „OK“.

Ihr Iconizer ist jetzt eingeschaltet.

 Der Windows Explorer ist so eingestellt, dass er Dateinamen statt Vorschaubildern anzeigt

Wenn Sie den Iconizer installiert und eingeschaltet haben und er keine Vorschaubilder anzeigt, liegt das oft an den individuellen Einstellungen für Ihr Windows bzw. Ihren Explorer.

Wechseln Sie in diesem Fall in Ihren Windows Explorer.

Klicken Sie oben rechts auf diesen kleine Knopf:

Iconizer 2013-2

Ist Ihre Ordneransicht auf “Details” eingestellt, werden keine Vorschaubilder angezeigt.

In der Detailansicht sehen Sie nur den Dateinamen mit einem winzigen Dateisymbölchen vorneweg:

 

Stellen Sie die Ordneransicht auf  “Symbole” (egal, ob klein, mittelgross, extra groß…),

dann werden auch Symbole (=Vorschaubilder) angezeigt:

Embird wurde nicht mit Administrator-Rechten installiert

Haben Tipp 1 und Tipp 2 nichts verändert, dann hilft oft dieser Tipp hier:

Installieren Sie Embird erneut, starten Sie die Installation aber, in dem Sie zuerst mit der RECHTEN Maustaste auf den Download klicken und im Kontextmenü, das Sie dann sehen, „als Administrator ausführen“ wählen (s. Screenshot):

 

Iconizer 2013-3

 

 

Haben alle drei Tricks nichts geholfen und haben Sie Ihr Embird bei mir gekauft, schicken Sie mir bitte ein Mail und ich helfe Ihnen weiter.